Der Förderverein Goetheschule e. V. stellt sich vor

Im Jahre 1997 wurde an der 4. Staatlichen Regelschule „Johann Wolfgang von Goethe“ der Förderverein Goetheschule e.V. gegründet.

Seit seinem Bestehen unterstützt der Verein eine Reihe von schulischen Projekten. Dazu gehören auch Vorhaben, die ohne die Aktivität der Mitglieder nicht hätten realisiert werden können.

Was sind unsere Aufgaben?

Der Verein steht der Schule in allen schulischen und außerschulischen Belangen hilfreich zur Seite. Er unterstützt sie bei Veranstaltungen und deren Ausgestaltung finanziell wie personell. Er hilft der Schule bei der Anschaffung von speziellen Lehr- und Lernmaterialien für schulische und außerschulische Zwecke.

Der Verein unterstützt die Schule im Hinblick auf Berufs- und Lehrstellen-findung für die Schüler durch Kontaktaufnahme zu betreffenden Berufsschulen und  Ausbildungsbetrieben. Er wirbt in der Öffentlichkeit für die Schule, für deren Ideen und Inhalte. Der Verein bemüht sich um Zuschüsse durch Stadt und Betriebe bzw. Firmen. Er verwaltet die Mitgliedsbeiträge sowie die durch Sponsoren zugegangenen finanziellen Mittel und berät deren Verwendungszweck, z. B. Auszeichnungen für Schüler, Finanzierung von Projekten, Schülerfahrten, Schulfeste, Unterstützung bei sozialen Notfällen usw.

Was haben wir schon erreicht?

Das erste aber auch umfangreichste Projekt war der Wiederaufbau unserer Aula, der im Jahre 2007 abgeschlossen wurde. Zu DDR –Zeiten entstanden aus der Aula zwei Klassenräume, die zurückgebaut werden mussten. Heute wird die Aula wieder für die verschiedensten Veranstaltungen genutzt, für die früher Fremdräume teuer angemietet werden mussten. Natürlich dient sie auch dem Musikunterricht und dem Wahlpflichtfach Darstellen und Gestalten.

Das zweite größere Projekt war die Schaffung von Räumlichkeiten für unsere Schülerfirma. Im Jahr 2018 wurden die Umbauarbeiten hierfür abgeschlossen. Der Förderverein unterstützte das Bauvorhaben mit einer Summe von 18000 €.

Wer gehört dem Vorstand an?

Am 22.11.2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt in dem sich überwiegend ehemalige Schülerinnen und Schüler für die Unterstützung der Goetheschule engagieren:

Vorsitzende: Petra Hötzel

Stellvertreter: Léon Döring

Schatzmeister: Susanne Glock

Schriftführer: Sandy Liebetrau

Vertreter der Schulleitung: Julia Durner

Welche Möglichkeiten zur Unterstützung unseres Vereins gibt es?

Wir würden uns sehr freuen, Sie als neues Mitglied in unserem Verein begrüßen zu können. Den Antrag finden Sie auf dieser Seite. Füllen Sie diesen aus, und senden Sie ihn an uns zurück. Um uns viel Büroarbeit zu ersparen, bitten wir Sie herzlichst, uns für Ihren Mitgliedsbeitrag Einzugsermächtigung zu erteilen.

Sollten Sie kein Mitglied werden wollen, freuen wir uns auch über eine Spende auf unser Konto und danken Ihnen schon im Voraus dafür.

Kontaktdaten:

Anschrift: Förderverein Goetheschule e.V.

Pfarrberg 1, 99817 Eisenach

Telefon: 03691/ 732838

Bankverbindung: Förderverein Goetheschule e.V.

IBAN: DE18 8405 5050 0000 0873 86  Wartburgsparkasse

BIC: HELADEF1WAK