Tag der sozialen Gerechtigkeit - Februar 2024

Am Tag der sozialen Gerechtigkeit, dem 20. Februar 2024, zeigte die Goetheschule gemeinsam mit Schülern, Eltern, Lehrern und Sozialpädagogen von der Kindersprachbrücke Jena e.V. ihr Engagement für die Gemeinschaft. Eine Spendenaktion zugunsten der Eisenacher Tafel wurde organisiert, bei der Lebensmittel wie Nudeln, Reis und Hygieneprodukte gesammelt wurden. Die Schüler der Klassen 8c und 5 übernahmen die Werbung für die Aktion und sorgten so für eine rege Teilnahme. Am darauffolgenden Tag, dem 21. Februar, wurden die gesammelten Spenden in einer gemeinsamen Aktion mit der Oststadtschule und der Regelschule Wutha-Farnroda bei der Tafel abgegeben, ein Zeichen gelebter Solidarität und sozialen Engagements.

Besuch im Landtag - Dezember 2023

Am 7.12.23 war die Klasse 9a mit Klassenlehrer Herrn Siller und Sozialkundelehrerin Frau Durner zu Besuch im Thüringer Landtag. Hier wurden sie durch das Gebäude geführt, erfuhren einiges über dessen bewegte Geschichte zur Zeit des Dritten Reich und hatten anschließend die Möglichkeit eine sehr hitzige Debatte der Landtagsabgeordneten im Plenarsaal live zu verfolgen. In einer sich anschließenden Gesprächsrunde mit dem Abgeordneten Herrn Walk konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen, die sie zuvor vorbereitet hatten. Für alle Seiten sehr gewinnbringend. Den gelungenen Abschluss bildete der Besuch auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt.

September 2023

Dank des Fördervereins unserer Schule können sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Lesen von englischsprachigen Geschichten ausprobieren. Auch andere Fächer haben sich mit den "Abenteuern von Huckleberry Finn " beschäftigt und erarbeiten dazu interessante Aufgaben. Vielen Dank dafür! (Bild 6)

Daneben sammelten im September einige unserer Klassen Müll im Stadtgebiet Eisenachs zusammen. Belohnt wurde das nicht nur mit einem ordentlichen Stadtbild, sondern auch mit dem Besuch der Abschlussveranstaltung auf dem nahe gelegenen Markt unterhalb der Schule. (Bilder 1-5)

Auch das "grüne Klassenzimmer" wurde feierlich im September eröffnet. Der Artikel dazu ist hier zu finden: Neues Außengelände der Goetheschule eingeweiht - Eisenach Online

Eine Sprachreise konnten zwei unserer Schüler gewinnen, für die es nun in den Herbstferien in die USA geht. Hier erfahren Sie mehr: Eisenacher Goetheschüler: Ein Geburtstag fernab der Heimat und Familie | Eisenach | Thüringische Landeszeitung (tlz.de)

Schuljahr 2022 / 2023

Auch im aktuellen Schuljahr finden sich in den verschiedensten Fächern begeisternde Inhalte und die Schülerinnen und Schüler können mit Freude den Unterricht erleben.

12. Mai 2023

Die Schüler der Klasse 9b haben sich im Geschichtsunterricht mit den Goldenen 20er Jahren beschäftigt. Im Rahmen des Projektes haben sie sich selbstständig ein Thema gesucht und dieses in Gruppen bearbeitet. Die Produkte wurden im Anschluss in der Klasse vorgestellt.