Die Schülerfirma

Die Schülerfirma „voll gesund – voll lecker“ wurde 2011 gegründet, als den Schülern auffiel, dass viele ihrer Mitschüler Süßigkeiten dabei hatten. Aber da ein gesundes Frühstück die Grundlage für einen guten Unterricht ist, wollten die Schüler etwas dagegen unternehmen.

Aus der Anfangsidee, einen Automaten mit fertigem Essen hinzustellen, wurde schnell ein größeres Projekt, das nicht nur für gesundes Frühstück, sondern auch für einen Unterricht der besonderen Art sorgte. Im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Hauswirtschaft“ wurde für die 7. bis 10. Klassen die Möglichkeit geschaffen, eigenverantwortlich zu arbeiten, und erste wichtige Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben zu sammeln.

Im Februar 2018 konnte die Schülerfirma dann auch neue und größere Räume beziehen. Um den rund 156.000 Euro teuren Umbau für die Küche und den neuen Multifunktionsraum, der nicht nur als Frühstücks-, sondern auch als Sprachunterrichtsraum und Hausaufgabenzimmer genutzt werden kann, finanzieren zu können, unterstützen das Land Thüringen und die Stadt Eisenach mit 23.750 Euro. Auch der Förderverein der Schule half bei der Finanzierung der Räume und steuerte 18.000 Euro bei.

Die Fördermittel wurden aus dem Landes-Förderprogramm der „Richtlinie Kompensationsmittel Schule“ bereitgestellt. Damit wird die Schaffung von besonderen Lernräumen gefördert.

Was machen wir?

Der schulische Verkauf von unter anderem Getränken, Sandwiches und Wraps sowie der Ausrichtung von schulischen Veranstaltungen sind Aufgabenbereiche der Schülerfirma. Ein paar Einblicke erhalten Sie hier: